top of page
Gruppenfoto_Lager2_1920x500px.jpg

«Chrüüz und quer durs Kalenderjahr»

 

Herbstlager 2, 2020

Im Oktober Weihnachtslieder singen? Ostern im Herbst? Und dann haben zufällig noch 43 Kinder am gleichen Tag Geburtstag? Das geht nur im Rigilager! Unter dem Motto «Chrüüz und quer durs Kalenderjahr» haben wir vom 4. Bis 9. Oktober 2020 lang jeden Tag einen anderen Festtag zelebriert.

Eine tolle Woche verbrachten wir dreizehn Leitende und 43 Kinder im Freiämter Haus auf der Rigi. Sofort vergisst man seine diversen Alltagssörgeli, wie das auch an manchen Festtagen passiert. Nur Mundschutz und Desinfektionsmittel erinnern an die teilweise angespannte Situation betreffend Corona-Virus. Denn selbstverständlich musste auch das Rigilager mit einem entsprechenden Schutzkonzept durchgeführt werden. Die Zeit auf der Rigi stimmt uns aber zuversichtlich, wenn wir an die kommenden Weihnachtsfesttage oder die Fasnacht denken: Die festliche Stimmung wird sich garantiert auch mit Schutzmasken einstellen!

Sonntag

Mit Geburtstagskuchen und Partydrink wurden die Kinder am ersten Lagertag vom Küchenteam empfangen.

Montag

Ein Highlight der Woche «schneite» gleich am nächsten Tag ins Haus: Weihnachten mit Guetzli backen, Lieder singen, Christbaum schmücken und einer kleinen 
Geschenkeschlacht am Abend. Uns ist nun allen klar, dass die besondere  Weihnachtsstimmung nichts mit dem Datum Ende Dezember zu tun hat. Es sind die ganzen Rituale und Traditionen, die dieses Fest zu etwas ganz Speziellem machen.

Dienstag

Die Frühaufsteher unter den Kindern und Leitern machten sich am Nationalfeiertag zu einer Sonnenaufgangswanderung auf. Auf dem Rigi Kulm wurden sie mit einem prachtvollen Sonnenaufgang belohnt. Unterdessen wurde im Lagerhaus ein leckeres 1. August-Brunch-Buffet vorbereitet. Gestärkt verbrachten wir einen weiteren Festtag, den wir am Abend mit einem Lampionumzug abschlossen.

Mittwoch

Ab jetzt kam es tatsächlich «chrüüz und quer» mit den Feiertagen: aufgrund des Wetters mussten wir unser Oster- und Fasnachtsprogramm vermischen. So bastelten wir am Morgen noch bunte Gesichtsmasken und schauten uns am Abend im Osterkino einen Hasenfilm an. Die Flexibilität der Kinder und Leiter kann man wirklich rühmen!

Donnerstag

Donnerstags lachte uns dann die Sonne entgegen und nach der Eiertütschete marschierten wir los in Richtung Rigi Kaltbad. Es hat sich gelohnt, mit dem Wetter zu gehen: Cervelat bräteln und spielen auf dem Spielplatz macht doch einiges mehr Spass ohne Gummistiefel und Regenhose. Der bunte Abend und die Abschlussdisco lag wieder ganz in den Händen der Fasnachtsnarren. Wenn wir auch noch nicht wissen, wie die diesjährige Fasnacht im Freiamt daher kommen wird, wir im Rigilager haben bereits eine lustige Reunion und einen rauschenden Fasnachtsball hinter uns.

Freitag

Abreise Tag zurück nach Muri

bottom of page